· 

Weißes Rauschen - das Wundermittel des Babyschlafs?

Gibt es das ultimative Wundermittel, mit dem jedes Baby einschläft? 

Nein, das gibt natürlich nicht! 

Aber das "weiße Rauschen"(auch als "white noise" bekannt) kommt dem allerdings schon sehr nahe. 

Ist euch schon mal aufgefallen, dass euer Baby während dem Föhnen oder Staubsaugen, sich sehr schnell vom Schreien beruhigt oder sogar teilweise dabei einschläft? 

Die Wirkweise des weißen Rauschens ist ganz simple, es ähnelt sehr den Geräuschen im Mutterleib.

Diese Tatsache hat eine beruhigende Wirkung auf unsere Kleinen, sie können sich leichter entspannen und in den Schlaf finden.

Im Mutterleib ist es im Übrigen ziemlich laut! 

Anfang der 7oer Jahre setzten Ärzte winzige Mikrofone in die Gebärmutter von Frauen ein, die in den Wehen lagen. Sie stellten fest, dass die Lautstärke des Geräuschs unglaubliche achzig bis neunzig Dezibel betrug (das ist lauter als ein Staubsauger). Obwohl das Geräusch im Mutterleib so laut ist, hört euer Baby es nicht so laut. Sein Mittelohr ist mit Flüssigkeit gefüllt, die Hörkanäle absorbieren Geräusche und sind mit einer wachsartigen Substanz verstopft, und es hat dicke, ineffiziente Trommelfelle. Diese schallschluckenden Faktoren bleiben etwa bis Ende des 2.Lebensmonat. Nach und nach hört euer Baby dann besser, da die Trommelfelle sich verändern und zunehmend dünner werden.

Das heißt: das Rauschen darf ruhig etwas lauter sein. Aber wie laut darf es sein? Probiert einfach aus bei welcher Lautstärke euer Kind auf das Rauschen reagiert. Euer gesunde Menschenverstand wird euch hierbei ebenfalls eine Hilfe sein, selbstversändlich sollte man es auch nicht übertreiben.

Es soll aber kein sanftes Sch... sein, sondern ein grobes, scharfes kontinuierliches Geräusch. 

Harvey Karp vergleicht das Einsetzen des Rauschens mit einem Tanz, bei dem das Kind die Führung hat. Ihr führt es nicht zur Ruhe, sondern folgt ihm dorthin. Also wird das Rauschen erst dann leiser, wenn das Kind zu erkennen gibt, dass es bereit dazu ist. 

 

Ein weiterer Vorteil des weißen Rauschen ist der, dass es Störgeräusche der Umgebung, beispielsweise das Spielen/Schreien von Geschwisterkindern, laute Unterhaltungen, der Kaffeevollautomat, Martinshorn, Telefonklingeln, etc. übertönen kann bzw. diese darin unter gehen. Dadurch kann vermieden werden, dass euer Kleines ungewollt durch solche Störgeräusche geweckt wird. 

 

Das weiße Rauschen kann auch gerade bei "Schreibabys" wahrliche Wunder bewirken. Sie beruhigen sich damit wesentlich schneller.

Vor allem die Kombination aus Pucken, Wiegen und dem "weißen Rauschen" ist eine gute Möglichkeit unseren Liebsten in den Schlaf zu helfen.

Probiert es mal aus!

PS: ich persönlich empfinde es inzwischen auch als sehr entspannend ;). Ich lasse es meist über eine kleine Bluetooth-box laufen, welche ich überall hin mit nehmen kann. 

 

² Harvy Karp "Das glücklichste Baby der Welt", deutsche Erstausgabe Juni 2003, Goldmann Verlag, München