Eltern-Alltag · 02. Februar 2022
Selfcare – Kümmer dich um dich selbst. Entspannte Mütter haben auch entspannte Kinder. Meditier am besten jeden Tag. Trainiere deinen Beckenboden. Und es muss auch mal Zeit fürs Nichtstun sein. Puh. Ich lese das, während das Baby schläft. Genau 30 Minuten, dann geht der Mamaalltag weiter. Und die To Do Liste im Kopf wird länger. Meditieren, entspannen, sich um mich kümmern. Dabei steigt der Stresspegel und ich merke, dass mein Nacken sich verspannt. Natürlich weiß ich, dass ich mich...
Eltern-Alltag · 23. November 2021
Und zwar wortwörtlich ohne Druck! Ich bin Mama von zwei Kindern, eins mit und eins noch ohne Zähne. Ich habe viele Jahre in der Kinderprophylaxe einer Zahnarztpraxis gearbeitet und bin ausgebildete Prophylaxe Assistentin. Vor der Geburt meines ersten Kindes habe ich meinen kleinen Patienten und deren Eltern das Zähneputzen erklärt. Aber erst bei meinem eigenen Kind habe ich festgestellt, dass Theorie schön und gut, aber nicht immer zuhause umsetzbar ist. Da hat man ein völlig...
Babyschlaf · 18. November 2021
In einem meiner vergangenen Blogartikel ging es ja um das Thema Pucken, sowie um die 5S-Methode nach Harvey Karp. Beiden gemeinsam ist das Stichwort “Begrenzung” als Schlüssel für ein Geborgenheitsgefühl. Leider ist gerade das Pucken ja zeitlich sehr begrenzt. Spätestens wenn sich die Kleinen beginnen zu drehen rate ich, aus Sicherheitsgründen, davon ab. Auch die Übergangsschlafsäcke sind leider irgendwann Vergangenheit. Was uns jedoch immer bleibt, ist der menschliche Urinsinkt nach...
Babyschlaf · 16. November 2021
Einige Einschlafhilfen wie das Wiegen, der Schnuller oder der berühmte Föhn sind allseits bekannt und aufgrund ihrer Wirksamkeit ebenso beliebt. Was aber steckt eigentlich dahinter, warum funktionieren diese Tricks so gut? Harvey Karp, einer der renommiertesten Kinderärzte Amerikas und Experte für die (früh)kindliche Entwicklung hat das Thema genauer untersucht.Seiner Theorie nach kommen unsere Babys 3 Monate “zu früh” auf die Welt. Manche Kinder scheinen damit größere Probleme zu...
Eltern-Alltag · 10. November 2021
Ich habe vor einigen Wochen bei meinem Kleinsten mit der Beikost begonnen und obwohl es mein zweites Kind ist, war ich mir bei vielen Dingen sehr unsicher und fühlte mich oft gestresst. So kam ich zu Barbara von "Gesund und Genießen" . Sie hat mir sehr geholfen. Damit ihr ebenfalls etwas von ihrem Wissen profitieren könnt, hat sich Barbara bereitgestellt ein paar meiner Fragen öffentlich zu beantworten. Danke dir vielmals hierfür, liebe Barbara. Welche Fragen stellen sich Eltern vor der...
Produktempfehlungen · 27. Oktober 2021
„Mama, das heißt doch Luftballon!!!“ Als ich neulich beim Abendessen meinem Mann von meiner Kooperation mit Luftabong erzählt habe, schrie mein Sohn gleich auf: „Mama, das heißt doch Luftballon!“. Noch vor wenigen Monaten hätte er es jedoch genauso ausgesprochen. Der Markenname lässt mich jedes Mal innerlich lächeln. Geniale Idee! Luftabong ist ein kleines Unternehmen, welches ihre Kinderkleidung ausschließlich in Handarbeit und in Deutschland herstellt. Die Stoffe sind in...
Rezepte · 09. Oktober 2021
Zutaten für 2 Personen: 250 g Ricotta 180 g Mehl 40 g Parmesan 1 Ei Butter frischer Salbei Salz und Pfeffer Mehl zum Bestäuben Ricotta, Mehl, Parmesan, Ei, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben, vermischen und mit der Hand zu einem Teig verkneten. Diesen zu fingerdicken Rollen formen, in kleine Stücke schneiden und mit einem Gabelrücken eindrücken. Die Nocken anschließend leicht bemehlen und nebeneinander (nicht übereinander!) lagern. Anschließend die Nocken in kochendes Salzwasser...
Babyschlaf · 10. September 2021
Gibt es das ultimative Wundermittel, mit dem jedes Baby einschläft? Nein, das gibt natürlich nicht! Aber das "weiße Rauschen"(auch als "white noise" bekannt) kommt dem allerdings schon sehr nahe. Ist euch schon mal aufgefallen, dass euer Baby während dem Föhnen oder Staubsaugen, sich sehr schnell vom Schreien beruhigt oder sogar teilweise dabei einschläft? Die Wirkweise des weißen Rauschens ist ganz simple, es ähnelt sehr den Geräuschen im Mutterleib. Diese Tatsache hat eine...
Rezepte · 24. August 2021
Zutaten: Blätterteig 450g (Tiefkühlspinat) 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 40 g Pinienkerne 200g Feta-Käse 3 Eier Etwas geriebener Gauda Muskat Salz und Pfeffer Man kann die Quiche mit einem üblichen Quicheteig zubereiten oder wie in meinem Fall einfach einen gekauften Blätterteig verwenden. Geschmacklich ist beides super. Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Quicheform oder Backform mit Butter ausfetten, den Teig darin auslegen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Danach...
Babyschlaf · 11. August 2021
Kennt ihr das? Euer Kind ist todmüde und will trotzdem einfach nicht in den Schlaf finden. Wieso schläft es denn nicht einfach ein, wenn es doch soooo müde ist?! Die Erklärung ist ganz einfach: Wenn unsere Kleinen übermüdet oder überreizt sind, produziert der Körper das Stresshormon Cortisol. Cortisol wirkt ähnlich auf den Körper wie Adrenalin. Und wer adrenalingeladen bzw. in diesem Fall cortisolgeladen ist, findet nicht so schnell und einfach in den Schlaf. Da es den Kleinen dazu...

Mehr anzeigen